Hermines Zopfmütze – eine kostenlose Anleitung –

Am Wochenende habe ich alle angefangenen Projekte zur Seite geschoben, denn ich habe mich in eine Mütze verliebt, mich mit voller Leidenschaft mal wieder in ein neues Projekt gestürzt und auch gleich ein paar Maschen angeschlagen. Und da wir alle (mehr oder weniger erkältet) ein Wochenende auf dem Sofa verbracht haben, ist das Mützchen auch ganz schnell fertig geworden.

 

Hermione's Cable & Eyelet Hat 02

 

Die kostenlose Anleitung ist von Jackie von JL Yarnworks und ich habe sie auf Ravelry gefunden. Wenn ihr Euch auch so eine Mütze stricken wollt, findet Ihr hier die Anleitung in englisch. Und da ich von der Mütze so begeistert bin habe ich Jacky gefragt ob ich Ihre Anleitung für Euch übersetzen darf. Und ja, sie fand die Idee gut. Los geht’s…

 

Hermines Zopfmütze

Die Mütze passt auf alle (eher kleineren) Köpfe mit einem Umfang von ca. 50 – 54 cm. Wenn Du die Mütze größer stricken möchtest hast du folgende zwei Möglichkeiten:

  1. Beginne indem du 132 Maschen anschlägst und du erhältst eine Mütze mit 12 Zöpfen statt mit 10 Zöpfen.
  2. Beginne indem du 122 Maschen anschlägst und am Ende der Reihe 17 die letzten beiden Maschen links zusammen strickst. Dann hast Du eine Mütze mit 11 Zöpfen.

Materialien:

1 Knäuel Wolle Nadelstärke 3,5-4 (z.B. „Cool Wool Big” von Lana Grossa), Rundstricknadel Nr. 3,75, Nadelspiel Nr. 3,75, Zopfnadel oder andere Hilfsnadel, Nähnadel

Maschenprobe:

24M und 32R = 10x10cm

 

Hermione's Cable & Eyelet Hat 01

Anleitung:

110 M mit Rundstricknadel Nr. 3,75 anschlagen und zur Rd schließen.

 

R 1-16:        im Bündchen Muster [1M re, 1M li] arbeiten

R 17-20:      *6M re, 5M li* bis zum Ende der Runde fortlaufend wiederholen

R 21:            *6M re, 1M li, 1U, 2M li zusstr, 2M li* bis Rd-Ende wdh.

R 22:            *6M re, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

R 23:            *6M re, 2M li, 1U, 2M li zusstr, 1M li* bis Rd-Ende wdh.

R 24:            *6M re, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

R 25:            *6M re, 3M li, 1U, 2M li zusstr* bis Rd-Ende wdh.

R 26:            *6M re, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

R 27:            *3M auf Hilfsnadel abheben und vor die Arbeit legen, 3M re, M der Hilfsnadel re                       stricken, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

 

R 28-33:      *6M re, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

R 34:            *6M re, 1M li, 1U, 2M li zusstr, 2M li* bis Rd-Ende wdh.

R 35:            *6M re, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

R 36:            *6M re, 2M li, 1U, 2M li zusstr, 1M li* bis Rd-Ende wdh.

R 37:            *6M re, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

R 38:            *6M re, 3M li, 1U, 2M li zusstr* bis Rd-Ende wdh.

R 39:            *6M re, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

R 40:            *3M auf Hilfsnadel abheben und vor die Arbeit legen, 3M re, M der Hilfsnadel re                       stricken, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

.

Für eine Kindermütze Reihe 28-40 noch einmal wiederholen. Für eine Damenmütze Reihe 28-40 noch zweimal wiederholen.

 

Abnahme:

Die Maschen auf dem Nadelspiel verteilen.

R1:                *6M re, 5M li* bis Rd-Ende wdh.

R2:                *6M re, 2M li zusstr, 3M li* bis Rd-Ende wdh.

R3:                *6M re, 2M li zusstr, 2M li* bis Rd-Ende wdh.

R4:                *6M re, 2M li zusstr, 1M li* bis Rd-Ende wdh.

R5:                *6M re, 2M re zusstr* bis Rd-Ende wdh.

R6:                6M re, 2M re zusstr *5M re, 2M re zusstr* bis Rd-Ende wdh. (Achtung bei           der letzten Abnahme: am Ende dieser und aller folgenden Runden wird die letzte Masche dieser Runde mit der ersten Masche der nächsten Runde rechts zusammen gestrickt.)

R7:                5M re, 2M re zusstr *4M re, 2M re zusstr* bis Rd-Ende wdh.

R8:                4M re, 2M re zusstr *3M re, 2M re zusstr* bis Rd-Ende wdh.

R9:                3M re, 2M re zusstr *2M re, 2M re zusstr* bis Rd-Ende wdh.

R10:             2M re, 2M re zusstr *1M re, 2M re zusstr* bis Rd-Ende wdh.

R11:             *2M re zusstr* bis Rd-Ende wdh.

R12:             *2M re zusstr* bis Rd-Ende wdh.

 

Faden abschneiden und das Fadenende mit der Nähnadel durch die verbleibenden 5 Maschen ziehen und fest zusammenziehen. Faden vernähen und Enden einweben.

 

Fertig!

 

Hermione's Cable & Eyelet Hat 03

 

Und um der nächsten Erkältung vorzubeugen gehe ich jetzt nur noch mit Mütze aus dem Haus.

verlinked bei RUMS

Ein Gedanke zu „Hermines Zopfmütze – eine kostenlose Anleitung –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.