eine einfache Zopfmütze – nicht nur für Jungs

Nachdem ich in der Weihnachtszeit einige kleine „Hermine“ Zopfmützen auf den Nadeln hatte, meldete mein Seeräuber zu Beginn des Jahres an, dass ich ihm doch auch mal eine Mütze mit solchen „Wellen“ stricken soll. Wellen??? Mein Gesichtsausdruck muss ein riesiges Fragezeichen gewesen sein, denn der Seeräuber lag vor Lachen auf dem Boden. Nach einigem Gelächter und ein paar deutlicheren Beschreibungen habe ich herausgefunden, dass der junge Mann gern auch eine Zopfmütze haben möchte. Ach sooooooo! Viele Zöpfe wünschte er sich. Warum nicht, also eine Zopfmütze für Jungs!

 

einfache zopfmütze für jungs 01

 

Zwei schöne Knäuel in grau (Lana Grossa – Cool Wool Big – melange) hatte ich noch in meinem Wollvorrat, so dass es gleich losgehen konnte. Kurz den Kopf noch mal gemessen und dann grob die Maschenanzahl überschlagen (ich muss gestehen ich bin nicht so der Freund von Maschenproben, meistens bin ich dafür zu ungeduldig) und los ging’s. Nach der zweiten Zopfreihe gab es eine kurze Anprobe … ein bisschen zu eng … (jetzt hätte sich die Maschenprobe mal wieder gelohnt) Also noch mal alles geribbelt und mit der nun passenden Anzahl an Maschen neu gestartet. Bei der nächsten Anprobe saß dann alles super und es stellte sich nur noch die Frage: Bommel oder keine Bommel? Natürlich mit Bommel, wie konnte ich nur fragen…

 

einfache zopfmütze für jungs 02

 

Der Seeräuber ist ganz begeistert und die Mama auch, denn die hat sich noch schnell zwei neue Knäuel besorgt und strickt sich gleich auch noch eine eigene Zopfmütze…

Und weil es so schön ist schreibe ich bei meiner Mütze gleich noch die Anleitung mit, falls Ihr auch Lust bekommen habt noch schnell eine Mütze zu stricken (bevor der Winter schon wieder zu Ende ist).

einfache zopfmütze für jungs 03

 

Verlinked bei creadienstag und made4boys.

9 Gedanken zu „eine einfache Zopfmütze – nicht nur für Jungs

  1. Daniela

    Wow, so schön! Die sehen echt super aus. Und so gemütlich und kuschelig weich.
    Danke für die Anleitung. Hab ich mir gleich für den nächsten Winter abgespeichert.
    Ach, wie ich graue Mützen liebe. Nach einem Zopfmuster hab ich bisher allerdings vergeblich gesucht.

    Liebe Grüße, Daniela

    Antworten
  2. Alice

    Ich mag Mützen im Zopfmuster! Deine sehen richtig toll aus – schön kuschelig aus dem dicken, weichen Garn! Die perfekten Winterbegleiter!
    LG,
    Alice

    Antworten
  3. Freu-Zeit

    Deine Zopfmützen sehen toll aus! Ich mag Zöpfe auch sehr gern …Was mir aber an solchen Mützen noch gut gefällt, ist ihre Passform. Durch die Zöpfe sitzen sie schön „fest“ auf dem Kopf.
    Viel Freude beim Tragen!
    Liebe Grüße von Doro

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.